Der Fotograf Martin Zurmühle

Biografie

Martin Zurmühle, geboren 1956 in Luzern (Schweiz).
»Ich bin in Luzern geboren und aufgewachsen. Nach dem Gymnasium studierte ich Architektur an der ETH in Zürich. Nach meinem Diplom eröffnete ich ein Architekturbüro in Luzern. Seit 2002 betreibe ich ein Fotostudio und eine Fotoschule in Ebikon (bei Luzern). 2005 habe ich meine Ausbildung zum Ausbilder mit eidg. Fachausweis abgeschlossen. Seit meinem 16. Lebensjahr fotografiere ich mit grosser Leidenschaft in verschiedenen Bereichen. Heute habe ich mich auf die Akt- und Erotikfotografie spezialisiert. Mit viel Freude und gutem Erfolg nehme ich an Fotowettbewerben teil und meine Bilder werden regelmässig an Ausstellungen und in Zeitschriften und Büchern gezeigt. Durch meine langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung möchte ich mein Wissen auch anderen ambitionierten Fotografen weitergeben. Ich habe deshalb in Ebikon die Fotoschule.biz (www.fotoschule.biz) gegründet, die ein breites Schulungsangebot im Bereich der digitalen Fotografie anbietet. Seit 2005 schreibe ich Lehrbücher zur digitalen Fotografie, zur Aktfotografie und zu speziellen fotografischen Themen wie Bildanalyse, Bildbewertung und Bildsprachen. Seit 2016 bin ich Studiengangsleiter der höheren Fachschule für Fotografie am Zentrum Bildung – Wirtschaftsschule KV Baden (Schweiz). Ich bin seit 1985 mit meiner Frau Julia verheiratet und wir haben zwei Kinder (Daniel - 1993 und Sarah - 1994).«

Buchpublikationen als Autor

  • 2019 Vier-Augen-Verlag, "Das grosse Lehrbuch - Aktfotografie"

  • 2019 Vier-Augen-Verlag, "Das grosse Lehrbuch - Bilder analysieren"

  • 2018 Vier-Augen-Verlag: "Das grosse Lehrbuch - Digitale Fotografie", 2. Auflage

  • 2014 Vier-Augen-Verlag: "Das grosse Lehrbuch - Digitale Fotografie"

  • 2013 Vier-Augen-Verlag: "Bildsprachen zeitgenössischer Fotografen"

  • 2012 Galileo Verlag: "Das Shooting-Buch Aktfotografie"

  • 2011 Galileo Verlag: "Aktfotografie. Die grosse Fotoschule"

  • 2011 Vier-Augen-Verlag: "Bildbewertung mit dem Doppelten Dreieck"

  • 2010 Vier-Augen-Verlag: "Bildanalyse nach dem Vier-Augen-Modell"

  • 2009 Galileo Verlag: "Das Shooting-Buch Aktfotografie"

  • 2008 Galileo Verlag: "Digitale Fotopraxis Aktfotografie"

  • 2007 DATA BECKER: "Die grosse Fotoschule - Bildgestaltung für Fortgeschrittene"

  • 2006 DATA BECKER: "Die grosse Fotoschule - Digitale Fotografie"

Ausstellungen

  • 2019 Zürich (Schweiz), nudeART.ch 23 Sichtweisen der Aktfotografie

  • 2019 Luzern (Schweiz), Werkschau 2018 Fotoclub Luzern

  • 2019 Figeac (Frankreich), Collectif Echiquier

  • 2018 Dublin (Irland), The Body - Le Corps, Art Nude Irland and the Collectif Echiquier

  • 2017 Villefranche de Rouergue (Frankreich), Collectif Echiquier

  • 2014 Münsingen (Schweiz), Aktsymphonie 2014, Jubiläumsausstellung nudeART.ch

  • 2016 Marignane (Frankreich), Collectif Echiquier

  • 2016 Lecture (Frankreich), Collectif Echiquier

  • 2016 Münsingen (Schweiz), Photo Münsingen, Akt und Wasser

  • 2015 Constanta (Rumänien), Collectif Echiquier

  • 2014 Fronton (Frankreich), Collectif Echiquier

  • 2014 New York (USA), Amsterdam Whitney Gallery, VORTEX of the VISCERALI

  • 2012 Münsingen (Schweiz), Photo Münsingen, Landschaftsakt

  • 2012 Strasbourg (Frankreich), Palais des Congrès, Rendez-vous Image

  • 2011 Zug (Schweiz), Galerie zum Dicken Fisch

  • 2011 Münsingen (Schweiz), Photo Münsingen: Werkschau nudeART.ch

  • 2010 Xining (China)

  • 2009 Pingyao und Chengdu (China)

  • 2009 Münsingen (Schweiz), Aktsymphonie 2009, Jubiläumsausstellung nudeART.ch

  • 2008 Münsingen (Schweiz), Photo Münsingen: Akt und Ort

  • 2007 Zürich (Schweiz), Art Gallery Ryf

  • 2006 Montreal (Kanada): Montreal"s International Festival of Erotic Art

  • 2005 Ebikon (Schweiz), Fotostudio Fokus-Fotos: Form... Licht... Schatten...

  • 2004 Luzern (Schweiz), Schlössli Utenberg: Fantastische Schönheit, schöne Fantasien

Wettbewerbserfolge 2019

Das Jahr 2019 verlief für Martin Zurmühle erfolgreich. Er gewann insgesamt 21 Medaillen an internationalen Fotowettbwerben, die hier vorgestellt werden. Beim 5th Wojnicz International Salon of Photography 2019 (salon.fotum,org) gewann er zwei Silbermedaillen und den FIAP Blue Badge als bester Fotograf des Wettbewerbs.

Wettbewerbserfolge 2018

Auch das Jahr 2018 verlief für Martin Zurmühle sehr erfolgreich. Er gewann insgesamt 28 Medaillen an internationalen Fotowettbwerben. Die Goldmedaillengewinner werden hier vorgestellt. Beim MNE SER CIRCUIT 2018 (www.photoclubcattaro.com) im Kotor, beim Danube Digital Circuit (www.photoclub-danube.com) im Salon Bulgaria und beim Beauty and Face & Body 2018 (www.fotogram.in.rs) gewann er jeweils den FIAP Blue Badge als bester Fotograf des Wettbewerbs.

Wettbewerbserfolge 2017

Auch das Jahr 2017 verlief für Martin Zurmühle ausserordentlich erfolgreich. Er gewann insgesamt 35 Medaillen an internationalen Fotowettbwerben. Die Goldmedaillengewinner werden hier vorgestellt. Beim Vojvodina Circuit (www.fkns.rs) in den Salons Kotor und Podgorica, beim MNE SER Circuit (www.photoclubcattaro.com) im Salon Kula und beim Swiss International Photo Contest 2017 (www.newcameraclub.com) gewann er jeweils den FIAP Blue Badge als bester Fotograf des Wettbewerbs.

Wettbewerbserfolge 2016

Auch das Jahr 2016 verlief für Martin Zurmühle erfolgreich. Er gewann insgesamt 22 Medaillen an internationalen Fotowettbwerben, die hier vorgestellt werden. Beim 1st Jadran Circuit 2016 - Kotor (www.photoclubcattaro.com) gewann er zudem den FIAP Blue Badge als bester Fotograf dieses Wettbewerbes.

Wettbewerbserfolge 2015

Das Jahr 2015 war für Martin Zurmühle sehr erfolgreich. Er gewann insgesamt 33 Medaillen an internationalen Fotowettbwerben, die hier vorgestellt werden. Beim "Tower Circuit 2015" (www.fkk.rs) gewann er in den Salons Aleksinac, Ruma und Vrbas zudem je einen FIAP Blue Badge als bester Fotograf dieser Wettbewerbe.